NIKIAS ARNDT GEWINNT DIE „TOUR DE BERLIN“!

NIKIAS ARNDT GEWINNT DIE „TOUR DE BERLIN“!

(Bildrechte: Mario Stiehl) (Bild: 1/5)

Nach 5 Etappen durch Berlin und Brandenburg konnte sich Nikias Arndt heute als Gesamtsieger der 60. „Tour de Berlin“ feiern lassen. Der Sieg geht mehr als in Ordnung, denn mit zwei Etappensiegen, dem 3.Platz auf der heutigen Etappe und dem 4.Platz auf der gestrigen war er der beste Fahrer der Tour. Aber er hatte auch das stärkste Team an seiner Seite, welches in jeder Rennsituation Herr der Lage war. So war z.B. auf der gestrigen Etappe Nico Heßlich lange in der Spitzengruppe vertreten und hätte, wenn das Feld sich nicht doch noch gefunden hätte, das Gelbe Trikot von Niki übernommen. So wurde aber die Verfolgung aufgenommen und dies verschaffte unserem Gelben und den anderen LKT-Fahrern Luft und einen „verhältnismäßig“ ruhigen Rennverlauf. Auch heute galt es erst einmal die Attacken des Feldes kollektiv abzuwehren. Erst nach einer Rennstunde mit über 50km/h hatte das Feld den Kampf um den Gesamtsieg weitestgehend verloren gegeben und es gab nur noch sporadische Angriffe. Das Bonusziel,  Michael Hümbert noch auf das Treppchen der Gesamtwertung zu bringen, konnte leider nicht erreicht werden. Hümbi hatte vor der letzten Etappe zwei Sekunden Rückstand hinter Stefan Poutsma aus den Niederlanden. Hümbi sammelte zwar 3 Sekunden Zeitboni bei den Sprintwertungen ein, aber Poutsma eben auch 2. Also konnte nur noch eine Platzierung auf der Etappe die fehlende Sekunde weg und Hümbi  damit aufs Treppchen spülen. Die Truppe fuhr für ihn an und Nikias war als letzter Anfahrer bestens platziert. Aber in der letzten Spitzkehre verlor Hümbi leider das Hinterrad und ging im Haufen unter. Für Niki wurde der Sprint, den er als Anfahrer begann, zu lang. Trotzdem wurde er noch Dritter und krönte somit eine richtig starke Gesamtleistung des LKT-Teams.