SAISONPAUSE UND ZWISCHENFAZIT,

SAISONPAUSE UND ZWISCHENFAZIT,

(Bild: 1/7)

kurz bevor es in die Saisonpause geht, konnten die Jungs der Straßenabteilung mit sehr guten Ergebnissen bei der 30. Solidarnocs Rundfahrt in Polen noch einmal schön abliefern. „Mit dem Gewinn des Nachwuchstrikots durch Paul Taebling, dem Bergtrikot durch Christian Koch und dem Gewinn der Mannschaftswertung darf man getrost den Daumen heben“ – so Manager Steffen Blochwitz. „Die Jungs waren definitiv in einem besseren Zustand als noch vor 2 Jahren, als ich ebenfalls diese Rundfahrt als Sportlicher Leiter begleiten durfte. Für diesen Zustand bin aber nicht ich verantwortlich sondern Paul Voß, der sich um die Straßenjungs kümmert, jetzt aber gerade für die ARD als Co-Kommentator die Tour begleitet. Paul hat sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn wir beide wissen, dass noch Luft nach oben ist. Insbesondere ärgert Paul, dass wir bei den Höhepunkten, wie den Deutschen Meisterschaften und den Bundesligarennen, noch nicht das zeigen konnten, was in den Jungs steckt. Das Problem sehe ich aber eher im mentalen Bereich. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kann nur dann entwickelt werden, wenn man den Kampf führt und nicht nur annimmt, weil derjenige, der attackiert, immer den psychologischen Vorteil hat. Dafür braucht es Mut und Emotionen und die fehlen uns manchmal. Aber wie schon gesagt, die Grundvoraussetzungen, wie professionelle Einstellung, Leistungswille und –bereitschaft sind sehr gut entwickelt worden und die Saisonpause haben sich alle verdient.“


Die Bahnabteilung hat ebenfalls sehr gute Ergebnisse von der „Tour of America‘s Dairyland“ aus den Staaten und damit Erfolgserlebnisse mitgebracht. Moritz Malcharek konnte 3 der insgesamt 11 Rennen der Kriteriumserie gewinnen, Henning Bommel stand ebenfalls auf dem Podium. Für die Bahnfahrer war das aber nur die Vorbereitung der Bahnsaison mit den U23-Europameisterschaften in Gent (09.-14.07.), bei denen mit Richard Banusch, Moritz Malcharek und Sebastian Schmiedel voraussichtlich 3 LKT-Sportler starten werden. Unmittelbar danach geht es in die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft Bahn, die vom 31.07.- 04.08. in Berlin stattfindet. „Ich bin gespannt!“ – so Steffen Blochwitz. „Die Jungs kommen aus vielen Himmelsrichtungen und müssen zur DM als schlagkräftiges Team zusammengeführt werden, eine nicht so leichte Aufgabe für Trainer Heiko Salzwedel.“


„Ein Punkt, an dem ich zukünftig noch arbeiten muss, ist der, die Bahnabteilung und die Straßenabteilung nicht so sehr auseinander driften zu lassen. Der Spagat ist immer schwer, denn die Höhepunkte Bahn / Straße liegen zu unterschiedlichen Zeiten. Trotzdem fehlt den Jungs oft die Nähe und das Miteinander zu den anderen und damit auch die gemeinsam Stärke eines Teams. Also gibt es für mich als Manager auch noch viel zu lernen und einiges zu tun!“