NIKIAS ARNDT SIEGT

NIKIAS ARNDT SIEGT

Nikias Arndt

bei einem der prestigeträchtigsten Rennen für U23-Fahrer. Die Tour de l’Avenir  ist die kleine „Tour de France“! Genauso wie die Tour de France oder Paris-Roubaix wird die Tour de l’Avenir von der A.S.O. organisiert und vermarktet.  Dementsprechend gut besetzt ist die Rundfahrt, da sie auch als Sprungbrett ins große Business genutzt wird.

„Es ist die schwerste Rundfahrt,  die ich bisher gefahren bin!“ – so Nicki. „Gut zu fahren und mich anzubieten war mein Ziel, aber dass es auch funktioniert, war so nicht zu erwarten – hier wird nur Vollgas gefahren! Auch beim heutigen Rennen war ich nach 10Kilometern das erste Mal abgehangen. Vom Start weg ging es Berg auf, es wurde attackiert und bevor wir wussten, was los war, stand eine 30Manngruppe ohne deutsche Beteiligung. Das war’s dachte ich, aber die Gruppe vorn war sich nicht einig und kam zurück. Das Finale begann dann für mich bereits 10 Kilometer vor dem Ziel. Es stand eine Bergwertung der Kategorie 3 an und ich wusste, wenn ich da mit rüber komme,  ist was drin. Es gelang mir auf der letzten Rille mit knapp 30 weiteren Fahrern. Gemeinsam ging es in Richtung Ziel, doch zwei Franzosen und ein Brite konnten sich auf den letzten Metern noch einmal etwas absetzen. Der Keks schien schon gegessen, doch ich sagte mir, probiere es und ich zog einen recht langen Spurt an. Auf der leicht ansteigenden Zielgerade wurde es  für alle richtig hart! Ich konnte aufschließen und den Franzosen Romain Bardet im Fotofinish schlagen – geil!

Für die Gesamtwertung rechne ich mir nichts aus, war auch nicht unbedingt mein Ziel. Aber das Grüne Trikot, was ich jetzt trage,  würde ich schon gern behalten – wird jedoch verdammt schwer.

Seite des Veranstalters: www.letour.fr/2011/TDA/LIVE/de/400/images.html