TOLLER SAISONABSCHLUSS 2017

TOLLER SAISONABSCHLUSS 2017

Carl Soballa gewinnt das Bergtrikot (Bildrechte: Mario Stiehl) (Bild: 1/5)

Am Tag der Deutschen Einheit waren wir beim „Münsterland-Giro“ am Start. Das Rennen gehört zu eines der wichtigsten in Deutschland und war dementsprechend gut besetzt. Auf den 198,6 km durch das Münsterland durften wir uns gegen die Weltelite der Sprinter testen.

Wie auch schon im letzten Jahr, war es wieder das Ziel Teil der Spitzengruppe zu sein, um dort dann entweder das Sprint- oder Bergtrikot zu gewinnen.

In diesem Jahr schaffte Carl Soballa den Sprung in eine vierköpfige Spritzengruppe, in der mit Tony Martin auch ein Topfahrer vertreten war.

Das Rennen war geprägt von starkem Seitenwind und teilweise Regen. Einige Teams haben frühzeitig versucht, das Feld zu verkleinern.

Carl, der in der Spitzengruppe unterwegs war, konnte sich 3 der 4 Bergwertungen sichern und somit das Bergtrikot gewinnen. Neben Tony Martin war Carl die andere treibende Kraft in der Spitzengruppe und so war es auch nicht überraschend, dass er sich im Finale noch einmal – zusammen mit Tony Martin – von seinen Mitstreitern lösen konnte. Nach 170km an der Spitze des Rennens, wurden Carl und Tony Martin rund 20 km vor dem Ziel vom Feld gestellt.

Nach dem Zusammenschluss galt die Konzentration dem Finale, welches wir für Robert Kessler gefahren sind. Im Finale mussten drei Runden durch Münster absolviert werden, welche sehr technisch waren. Robert konnte sich gut behaupten und am Ende auf einen soliden 15. Platz sprinten.

Neben dem Gewinn der Bergwertung durch Carl und der guten Platzierung von Robert, war es schön zu sehen, dass gerade unsere sehr jungen Fahrer Paul Rudys und Philip Weber noch mit dabei waren, als es ins Finale ging.