LKT TEAM KANN AUF ERFOLGREICHES WOCHENENDE IN POLEN ZURÜCKBLICKEN

LKT TEAM KANN AUF ERFOLGREICHES WOCHENENDE IN POLEN ZURÜCKBLICKEN

Das LKT-Team startete am vergangenen Wochenende bei zwei UCI 1.2 Rennen dem ,,Memorial Henryka Lasaka“ und ,,Puchar Uzdrowisk Karpackich“. Die beiden schweren Eintagesrennen führen durch die Karpaten und sind daher mit vielen kurzen Steigungen gespickt und sehr abwechslungsreich. Das Aufgebot des LKT-Teams setze sich aus Moritz Malcharek, Malte Jürss, Frederik Hähnel, Carlos Ambrosius, Paul Rudys und Carl Soballa zusammen.

Am Samstag zeigte sich das LKT-Team von Beginn an mit offensiver Fahrweise. In der ersten Rennstunde konnte sich eine zwölf Mann starke Spitzengruppe absetzen, in der auch Paul Rudys und Moritz Malcharek vertreten waren. Diese Gruppe konnte über weite Strecken das Rennen bestimmen und teilweise einen Vorsprung von knapp 6 Minuten  heraus fahren. Lange leisteten die Ausreißer erfolgreiche Gegenwehr, als die Teams der Sprinter um das polnische Pro-Continental Team CCC Sprandi Polkowice versuchten die Lücke zu schließen. So wurde Moritz erst am letzten Anstieg gestellt. Im nun bevorstehenden Massensprint mussten sich Carlos Ambrosius und Carl Soballa beweisen. Carlos wurde durch einen Defekt kurz vor dem Ziel zunächst weit zurückgeworfen, kämpfte sich mit großer Moral jedoch zurück ins Feld und, auch wenn er erst 4km vor der Ziellinie wieder aufschloss, konnte er im Sprint noch einen hervorragenden sechsten Platz belegen. Carl rundete das Ergebnis mit einem 17. Platz ab. In seinem ersten Jahr bei den Männern konnte Carlos somit bereits seine ersten UCI Punkte, 10 an der Zahl, ergattern. Das Rennen gewann der polnische Sprinter Alan Banaszek (CCC Sprandi Polkowice).

Durch das gute Abschneiden ging man am Sonntag direkt wieder mit breiter Brust an den Start der knapp 190 bevorstehenden Kilometer. Bei den vielen Attacken und immer wieder wechselnden Situationen an der Spitze des Rennens, während der ersten 80 Kilometer, war das LKT-Team immer im Bilde. Da sich jedoch keine Gruppe entscheidend lösen konnte, erreichte das Feld geschlossen den schwersten Berg, der etwa bei Rennhälfte bevorstand. Hier verschärften einige Fahrer um den späteren Sieger Paterski das Tempo, so dass sich eine fünfköpfige Spitzengruppe bildete. Das junge LKT-Team musste bei dieser Attacke etwas Tribut zollen und so war hier kein Fahrer mit vertreten.  Die vier verbliebenen Fahrer in der zweiten Gruppe organisierten sich jedoch sofort und begannen die entstandene Lücke wieder zu schließen. Der Vorsprung begann zwar zu schmelzen, aufgrund der starken Fahrer in der ersten Gruppe kam man jedoch nie näher als eine Minute heran. Nach etwa 130 Kilometern schwanden die Kräfte langsam und so schlief das Tempo etwas ein. Carl Soballa nutze diese Situation und konnte sich mit einem Begleiter von der Verfolgergruppe absetzen. Die beiden arbeiteten gut zusammen und konnten sich schließlich bis zum Ziel zwischen Spitze und Verfolger halten. Carl erreichte am Ende den 6. Platz und somit die zweite Top 10 Platzierung an diesem Wochenende. Der Sieg ging an Macej  Paterski (CCC Sprandi Polkowice).

Nach diesem gelungenen Wochenende steht für das LKT-Team nun noch einmal eine spezifische Vorbereitung auf die kommenden nationalen Meisterschaften am Berg, sowie im Mannschaftszeitfahren an, welche noch einmal Höhepunkte in der zweiten Saisonhälfte darstellen.