EM-TEILNEHMER HERZLICH EMPFANGEN

EM-TEILNEHMER HERZLICH EMPFANGEN

Einen herzlichen Empfang bereitete der RSC Cottbus seinen erfolgreichen EM-Teilnehmern  Erik Balzer, Eric Engler und Philipp Thiele (v.l.) im Waldhotel Cottbus.

In seiner Laudatio begrüßte und beglückwünschte RSC-Präsident  Bernd Kühner (l.) die Akteure zu ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den Bahn-Europameisterschaften der U 23 in Anadia ( Portugal ) und bedankte sich auch  gleichzeitig bei all denen, die mit ihrem Engagement zu diesem sportlichen Erfolg beigetragen haben.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille 2010 im Teamsprint gelang es  Erik Balzer  erneut diese packende Sprint-Disziplin mit siegreich zu gestalten. Gemeinsam mit Stefan Bötticher  und Joachim Eilers ( beide Team ERDGAS 2012  Chemnitz ) gewannen sie in 44,477 Sek. vor Großbritannien (44,930 Sek.) und Russland die Goldmedaille.

1000-Meter-Zeitfahrer Eric Engler,  der sich bei den im vergangenen Jahr in St. Petersburg (Russland) ausgetragenen Bahn-Europameisterschaften mit den undankbaren vierten Platz begnügen mußte, fuhr ein beherztes Rennen und sicherte sich dieses Mal die Bronzemedaille. Damit untermauerte  der Dritte der deutschen Bahn-Meisterschaften im 1000-Meter-Zeitfahren ein weiteres Mal sein gewachsenes Leistungsvermögen.

Auch wenn  für  Philipp Thiele  dieses Mal keine Medaille heraussprang, so kann der Europameister im Teamsprint und Silbermedaillen-Gewinner im Sprint des Vorjahres, mit seiner Wettkampfleistung dennoch sehr  zufrieden sein. Er unterlag im kleinen Sprint-Finale knapp  mit 1:2 Läufen ( Zielfotoentscheid dritter Lauf) dem Briten Callum Skinner. Durch seinen Sturz (Schlüsselbeinbruch) beim Spriner-Cup auf der Radrennbahn in Cottbus, der ihm auch die Meisterschaftsteilnahme "kostete", fehlten  ihm gute acht Wochen  Vorbereitungszeit. Für ihn heißt es in Kürze erneut den Wettkampfkoffer packen. Philipp wurde vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband für die vom 12. bis 23. August in Shenzhen (China ) stattfindende  Sommer-Universiade nominiert. Dort wird er in den Bahn-Disziplinen Sprint und Keirin an den Start gehen. Eine eneute sportliche Herausforderung, der  sich Philipp gern stellt.

Text/Foto:  Manfred Heinrich