DIE SAISONVORBEREITUNG

DIE SAISONVORBEREITUNG

Bildrechte: Mario Stiehl (Bild: 1/7)

läuft für die meisten LKT-Sportler mit dem zweiten Mallorca-Trainingslager in diesem Jahr auf Hochtouren bzw. ist fast abgeschlossen.

Nur Leon Rohde, Sebastian Wotschke und Willi Willwohl dürfen bzw. müssen andere Wege gehen. Leon kann sich berechtigte Hoffnung auf einen Startplatz bei der anstehenden Bahn WM in London vom 2.-6. März machen. Er bereitet sich im Moment im Rahmen eines Nationalmannschaftslehrganges in Frankfurt / O. darauf vor. Nominiert wird am Montagabend und wir drücken ihm dafür die Daumen!

Sebastian Wotschke darf sich nach seiner langen 6-Tagesaison über ein paar freie Tage freuen und steigt zeitversetzt zu den Anderen in die Straßensaison ein. „Wotschi muss dann abliefern, wenn wir bei dem einen oder anderen jungen Rennfahrer vielleicht schon einen Gang zurück schalten müssen.“ – so Manager Steffen Blochwitz „Erfahrungsgemäß sind die jungen Rennfahrer sehr schnell auf einem Topniveau. Aber wenn sie das Gas zu lange stehen lassen, laufen sie Gefahr den Motor zu überdrehen. Also müssen wir auch während der Saison mit Pausen und Grundlagentraining in die Größe des Motors investieren und dürfen ihn nicht ständig nur am Limit laufen lassen.“

Willi könnte als gestandener Fahrer  Gas geben, wurde aber mit einem Bänderriss im Fußgelenk ausgebremst. Er musste zuhause bleiben und Physiomaßnahmen in Anspruch nehmen. Nach 2 Wochen fängt Willi wieder mit leichtem Radtraining an. „Willi hat aus meiner Sicht im Winter nicht so viel investiert, dass er jetzt gegenüber den anderen Rennfahrern von einem Vorsprung zehren kann. Das heißt, er steigt nach seiner Verletzung mit Rückstand in die Saison ein. Wenn er nicht jeden Tag in allen Bereichen 100% gibt, wird sein letztes LKT-Jahr kein gutes Jahr für ihn werden.“  – so Blochwitz

Die „Mallorquiner“ konnten optimal trainieren, haben viele Kilometer gesammelt und sich mit unterschiedlichen Intensitäten für die anstehenden Aufgaben gerüstet.  „Wir haben in diesem Jahr im Abstand von 6 Wochen 2 Leistungsdiagnostiken abgelegt und konnten damit sehr gut die Trainingsbereiche der Rennfahrer erkennen bzw.  abstecken.“ - so der Sportliche Leiter Sebastian Deckert „Deshalb gab es hier auf Mallorca auch unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Trainingsinhalten, die aber alle zum selben Ziel führen sollten – sehr gut vorbereitete Rennfahrer für die Saison.  Inwieweit dieses Ziel von jedem erreicht werden kann, hängt sicherlich mit der individuellen Vor- und Nachbereitung des Trainingslagers zusammen, aber auch von den persönlichen Zielstellungen jedes einzelnen Sportlers ab. Bei dem einen sind diese höher und bei dem anderen niedriger. Klar ist in jedem Fall, jeder Rennfahrer muss in der Lage sein, die Teamziele zu 100% unterstützen zu können!“

Welche das sind, wird das LKT-Team am 24.02. bei der Teampräsentation ab 16:00Uhr im Autohaus Liebsch in Lübben vorstellen. Die Teampräsentation wird in diesem Jahr mit einem ausgiebigen Videoteil  etwas anders gestaltet werden  als bisher. „Ich denke, für die Besucher ist es interessant unsere Saisonvorbereitung im Zeitraffer miterleben zu können und sich über die vielen Bausteine und Rädchen unseres Teams in bewegten und bewegenden Bildern informieren zu lassen.“ – so Steffen Blochwitz „Für mich ist es aber in erster Linie interessant, wie gut diese Bausteine in Zukunft funktionieren bzw. wie erfolgreich die Rädchen bei den ersten Radrennen in Kroatien ineinander greifen!?“