CHRISTIAN KOCH GEWINNT KÖNIGSETAPPE DER BALTYK-KARKONOSZE TOUR (2.2)

CHRISTIAN KOCH GEWINNT KÖNIGSETAPPE DER BALTYK-KARKONOSZE TOUR (2.2)

Bildrechte: Dariusz Krzywański (Bild: 1/9)

Nach der heftigen Packung im Bergzeitfahren der 4. Etappe machte sich zunächst einmal etwas Ernüchterung im Team breit, da klar war, dass am kommenden Tag wieder die Fähigkeiten am Berg gefragt sein werden. Paul Voss (Sportl. Leiter) ließ aber keinen Zweifel aufkommen, dass ein neuer Tag auch wieder eine neue Chance bietet und fuhr mit den Rennern am Abend zuvor noch die wichtigsten Streckenteile im Auto ab. Zentraler Punkt war dabei der letzte Kilometer eines Berges, der bis zu 15% Steigung aufwies und den es drei Mal kurz hintereinander zu überwinden galt, sowie auch die anspruchsvolle Zielanfahrt in Karpacz. Bereits eine Stunde vor dem Rennstart am Sonntagmittag fuhren sich viele Teams warm, da sowohl die Topografie als auch die Streckenlänge von nur 100 Kilometern auf eine Vollgas -Etappe hindeuteten. Trotz des von Beginn an hohen Grundtempos konnte sich im ersten Anstieg eine 4-köpfige Gruppe mit Paul Taebling absetzen, die letztendlich nach 65 Kilometern durch die Attacken vom bereits stark dezimierten Hauptfeld wieder eingefangen wurde. Das Team war zu diesem Zeitpunkt noch mit 5 Fahrern im Feld vertreten und konnte somit „Kochi“ optimal beschützen und aus dem Wind nehmen. Das CCC (Development) Team hatte alle Hände voll zu tun, den zwischenzeitlich enteilten Jonas Rutsch (Team Lotto Kern-Haus) rechtzeitig einzufangen und machte damit das Finale noch zusätzlich schwer, sodass auf den letzten Kilometern nur noch Paul Rudys als letzter Helfer für unseren Kapitän verblieben war. Mit einem gewaltigen Kraftsprint übernahm Christian Koch dann die Verantwortung und konnte sich von vorn souverän mit mehreren Metern Vorsprung den UCI-Sieg sichern. Etwas fassungslos, aber glücklich, feierte er wenig später mit den Jungs seinen Sieg im Zielbereich, der eine Woche vor dem nächsten Höhepunkt in Köln (Rund um Köln) genau richtig für alle Beteiligten kam.

Tag 3 und 4
Nach dem anspruchsvollen Etappenfinale in Luban hatte sich das Team mit 3 Fahrern in den top 10 der Gesamtwertung optimal für das Bergzeitfahren auf der 4.Etappe in Stellung gebracht. Der Plan ging leider nicht auf, sodass sich heute für die abschließende schwere Bergetappe mit mehr als 2.200 Höhenmetern auf nur 102 Kilometern eine neue Situation darstellt: Angriff der Außenseiter, denn mit gut 2 Minuten Rückstand im Gepäck bleibt nichts anderes übrig. Wir wünschen dem Team einen spannenden Rennsonntag und viel Erfolg für die letzte Etappe der Baltyk-Karkonosze Tour.

Tag2
Die 2. Etappe der BKT war aufgrund von diversen Windkanten Situationen und der relativ kurzen Distanz von 130km eine sehr schnelle. Trotz der 46er Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich Paul Taebling gestern selbst belohnt, denn nachdem die erste Spitzengruppe wieder eingeholt wurde, konnte er sich im späteren Rennverlauf erneut mit einigen Mitstreitern absetzen und aus dieser Konstellation "mit dem Sprint seines Lebens" den 3. Platz belegen. Richard Banusch sicherte sich im blauen Sprinttrikot fahrend erneut 3 Punkte und bleibt in dieser Wertung weiterhin im Rennen. Heute folgt eine weitere Flachetappe, bevor im Riesengebirge die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt.

Tag 1
Mit dem Trikot des besten Nachwuchsfahrers startet Richard Banusch heute auf der zweiten Etappe der 27.Baltyk-Karkonosze Tour (2.2) in Polen. Das Trikot erkämpfte sich Richard in der "Gruppe des Tages" über Sprintsekunden. Neben Henning Bommel, Christian Koch, Paul Taebling, Franz Werner und Paul Rudys bestreitet er die Rundfahrt die von der Ostseeküste in Kolberg startete und bis zum Sonntag ins Riesengebirge nach Karpacz führt. Christian Koch wurde 9. auf der ersten Etappe.