CARL SOBALLA ERKÄMPFT SICH DAS SPRINTTRIKOT

CARL SOBALLA ERKÄMPFT SICH DAS SPRINTTRIKOT

Carl Soballa / Bildrechte: Mario Stiehl (Bild: 1/5)

bei der „Istrian Spring Trophy“ und rundet damit einen guten Auftritt des Teams ab. „Nach den 4 Tagen können wir ein positives Fazit ziehen.“ – so Teammanager Steffen Blochwitz, der gleichzeitig auch als Sportlicher Leiter während der Rundfahrt fungierte. „Mir war es wichtig, dass die Alten um Robert Kessler und Carl Soballa die jungen Fahrer des Teams an die Hand bzw. ans Rad nehmen und ihnen damit den Einstand erleichtern. Wir wollten als Team weiter zusammenwachsen, uns gewohnt offensiv präsentieren und Christian Koch sollte auf das Gesamtklassement fahren. Moritz Malcharek, der auf Grund einer Schulpräsenzphase erst zum Rennen selbst  anreisen konnte, hatte eher eine Jokerrolle. Alle Punkte wurden  von den Jungs erfüllt! – wenn auch nicht auf Anhieb.“ Bei einem Starterfeld von 200 Rennfahrern war es vor allem für die jungen Rennfahrer Paul Rudys und Frederik Hähnel schwer die richtigen Positionen im Rennen zu finden und damit die Körner zu sparen, die sie für die Unterstützung der Teamkameraden benötigt hätten. Von Tag zu Tag und mit der Motivation und der Führung der Alten konnten sie sich aber in mehrerer Hinsicht besser in das Rennen einbringen.

Die Ankünfte der ersten beiden Etappen in Labin und Motovun waren ansteigend und sollten deshalb  von Christian Koch, der sowohl über Berg- als auch Sprintqualitäten verfügt, genutzt werden. „Bis zu den Bergen wurde Kochi vom Team gut unterstützt.“ – so Blochwitz. „Wenn es dann zur Sache ging, war er allerdings auf sich allein gestellt und musste sich an den Hinterrädern der Favoriten orientieren. Mit Platz 16 in Labin und 21 in Motovun legte er den Grundstein für den 18.Gesamtplatz in der Rundfahrt – ein ordentliches Ergebnis!“

Carl Soballa erkämpfte sich auf der zweiten Etappe über eine Fluchtgruppe das grüne Sprinttrikot. „Besonders gut gefallen hat mir, dass sich Carl, nachdem er schon wieder vom Feld eingeholt war, sich auch in den nächsten Sprint geworfen hat und dort den entscheidenden Punkt gemacht hat.“ Das Trikot wurde dann am letzten Tag verteidigt, indem Moritz Malcharek der Spitzengruppe nacheilte und dann in dieser mit einem Sieg in der Sprintwertung Punkte für Carl „neutralisierte“. Die Spitzengruppe erreichte aber nicht das Ziel, so dass es zu einem Massensprint kam, in dem wir noch einmal für Robert Kessler anfahren wollten. „Der Sprintzug war nicht besonders lang, aber effektiv!“ so Robert, der von Carl angefahren wurde. Mit einem beachtlichen 8.Platz  kam Robert wieder unter die Top10 und nähert sich nach dem 10.Platz bei „Umag-Trophy“ weiter dem Podium.                                                   

Die Gesamtwertung der „Istrian Spring Trophy“ gewinnt Matej Mugerli (Amplatz-BMC) vor Ian Bibby (JLT-Condor) und Fabian Giger (Schweiz).