FRANZ SCHIEWER SICHERT SICH EINE MEDAILLE BEI DER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT DER STEHER – LKT TEAM NUTZT RADKAMPFTAGE ZUR LETZTEN VORBEREITUNG AUF DIE TOUR ALSACE.

FRANZ SCHIEWER SICHERT SICH EINE MEDAILLE BEI DER DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT DER STEHER – LKT TEAM NUTZT RADKAMPFTAGE ZUR LETZTEN VORBEREITUNG AUF DIE TOUR ALSACE.

(Bild: 1/2)

Mit etwas Verspätung gratulieren wir Franz Schiewer zuerst noch zum dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft der Steher. Am Sonntag den 17., fand auf der Forster Radrennbahn die deutsche Meisterschaft der Steher statt. Franz vertrat hier die Farben des LKT-Teams und wollte hier wie im letzten Jahr eine Medaille holen. In einem extrem schnellen Rennen über die gesamte Zeit von einer Stunde konnte Franz lange Zeit gut mit dem neuen und alten deutschen Meister und Ex LKT’ler Stefan Schäfer mithalten. In der zweiten Hälfte des Rennens musste er dem hohen Tempo jedoch leider etwas Tribut zollen und verlor Meter um Meter auf Stefan Schäfer, der in diesem Rennen mit einem Durchschnitt von knapp 70 km/h den neuen Bahnrekord aufstellte. Auch Nico Heßlich konnte Franz zur Hälfte des Rennens noch überholen, der Bronzerang war am Ende jedoch nie gefährdet. Für Franz, dessen Fokus und Vorbereitung nicht auf die Meisterschaft ausgelegt war, stellt die Medaille auf seiner „Heimbahn“ jedoch einen großen Erfolg dar.

Auch Max Kanter war in den letzten Wochen bei verschiedenen Wettkämpfen auf der Bahn unterwegs um sich auf die Europameisterschaften der U23 in Italien vorzubereiten. Max startete auf der Bahn in Montichiari sowohl in der Einerverfolgung, als auch in der olympischen Disziplin des Omniums. In der Einerverfolgung musste er sich zwar mit dem Platz 20 zufrieden geben, er konnte seine persönliche Bestzeit jedoch auf 4:32 Minuten verbessern. Im Omnium belegte Max nach dem ersten Tag und einem 7. Platz im Scratch, dem 12. Platz in der Verfolgung und dem 11. Platz im Ausscheidungsfahren. Durch ein starkes Punktefahren konnte er sich am zweiten Tag noch auf Rang 9 nach vorne schieben. Sebastian Deckert, der Max betreut hatte zog abschließend eine Positive Bilanz der EM: „Max hat sich wirklich gut geschlagen. Er konnte sich nach den Highlights auf der Straße kaum vorbereiten und konnte daher gerade in den Einzeldisziplinen nicht sein volles Potential abrufen. Gegen die starken Konkurrenten, die sich wie der Franzose Thomas Boudat auf Olympia vorbereiten, hat ihm einfach das letzte bisschen Spritzigkeit gefehlt.“

Die Anderen Fahrer des LKT-Teams bereiteten sich in den letzten Wochen mit Trainingslagern auf die kommenden Aufgaben der zweiten Saisonhälfte vor. Jasper, Marcel und Sebastian werden in dieser Woche mit der Nationalmannschaft bei der Dookola Mazowsza in Polen an den Start gehen, nachdem sie sich in den letzten zwei Wochen in Tschechien vorbereitet haben.

Der Rest des LKT Teams fuhr für ein Trainingslager nach Oberbayern um dort in den Bergen für die ebenfalls in dieser Woche stattfindende Tour Alsace zu trainieren.

Den letzten Feinschliff dafür holte man sich am Sonntag auf dem Truppenübungsplatz in Lenin. Dort wurde das LKT-Team außer Konkurrenz startend zum Mannschaftszeitfahren der Radkampftage eingeladen. Zwei ausgeglichenen 4er Mannschaften starteten für das LKT-Team. Nach einem harten Kampf trennte die beiden Mannschaften nach den 26 Kilometern lediglich eine halbe Sekunde. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Veranstalter für die Einladung. Das Rennen war eine hervorragende Möglichkeit sich noch einmal richtig zu belasten und nach den letzten Wochen auch den Kopf wieder auf Wettkämpfe einzustellen.