DIE WAGENBURG HÄLT STAND!

DIE WAGENBURG HÄLT STAND!

Bildrechte: Mario Stiehl

Es sind die Dinge, vor denen niemand zu 100% geschützt ist, die aber immer wieder passieren. Kriminelle Banden ziehen durch die Fahrerlager, spähen die Teams aus, steigen dann nachts in die Teamfahrzeuge ein und räumen die Räder aus. So geschehen in dieser Nacht. Dass etwas nicht stimmen kann, zeigte sich heute Morgen schon beim Frühstück. Kleine „bunte Gruppen aus verschiedenen Teams“  standen zusammen, aus denen sich dann meist die Mechaniker  lösten und  im Eiltempo in Richtung Parkplatz verschwanden.

Viktor, der Mechaniker  der Hessenauswahl, hatte noch Glück. Die Autoschlösser seines Transits waren  zerstört, aber nicht geknackt. Komplett leer geräumt war hingegen das Teamfahrzeug des japanischen  „Bridgestone Anchor Cycling Team“.

Als Schutzmaßnahme unseres Teams stellen am Ende des Tages die sportlichen Leiter, gemeinsam mit dem Mechaniker Kuni, immer eine Art „Wagenburg“ um den Teamcrafter herum. Das heißt,  dass ein Auto direkt vor der Hecktür des Crafter geparkt wird – in diesem Fall vielleicht genau der Aufwand, der die Diebe weg von unseren Teamfahrzeugen geführt hat.

Auf jeden Fall zeigten sich die anderen Mannschaften solidarisch mit den Japanern und organisierten die Fahrbereitschaft für die Rennfahrer. So gehört auf den letzten Etappen im bunten Sammelsurium von Rädern auch ein ROSE-Bike zur Ausrüstung des japanischen Teams. Viel Glück und Erfolg damit!