DIE DM DER SPRINTER IN BERLIN

DIE DM DER SPRINTER IN BERLIN

Im Teamsprint waren wir mit 2 Mannschaften vertreten. Inder 1. fuhr Erik Balzer an, er blieb dabei in beiden Läufen unter 18 sec, was ihm in dieser Konstanz bisher noch nicht gelungen war. Er konnte damit ein klares Zeichen setzten in Hinsicht der EM, welche vom 26.7. bis 31.7.11 in Portugal stattfindet. Auf Position 2 gab Philipp sein Comeback nach überstandener Schlüsselbein OP. Er fuhr in 13,4 eine Rundenzeit, die ihm noch nicht viele wieder zugetraut hatten. Eric Engler fuhr das Team sozusagen nach Hause auf einen sicheren 3.Platz mit insgesamt einer tollen Endzeit von 45,3sec. Mit diesem Rennen fuhr er sich richtig in Schwung für die 1000m am kommenden Tag. Hier gelang ihm die Überraschung:

in starken 1.02,7 holte er Bronze. Damit ist er der 2.Mann in der Planung des Bundestrainers für die EM auf den 1000m.

Samstag war der Tag des Sprintturniers. Morgens um 9 Uhr gings los.

Erwartungsgemäß schafften es unsere Jungs trotz ordentlicher Qualifikationszeiten nicht, im Sprint unter die besten 8 zu kommen. Zu stark ist da noch die deutsche Spitze um Levy, Förstemann und co, die natürlich sämtlich vertreten war.

Im Keirin am letzten Tag gelang Paul Kanzler mit dem Sieg im kleinen Finale und somit Platz 7 am Ende die beste Platzierung, was als Erfolg zu werten ist.

Insgesamt war die DM Durchgangsstation zur EM für die Besten, bzw. Aufbauwettkampf für Philipp. Die Ergebnisse lassen uns optimistisch in die weitere Saison blicken, 3 Fahrer (Ete, Eric, Philipp) werden an der EM teilnehmen. Bei weiterer Leistungssteigerung ist sicherlich auch dort eine Überraschung möglich.

Leider werden keine Frauen zur EM geschickt, also auch nicht Charlene Delev aus unserem Team. Zu ungenügend waren die Leistungen in der Saison, speziell bei der DM, in den Einzeldisziplinen gelang ihr kein Gewinn einer Medaille, erst im Teamsprint konnte sie zusammen mit Christina Konsulke, ebenfall aus unsere TG in Cottbus, die Silbermedaille erkämpfen.