DIE 3. COTTBUSER NÄCHTE

DIE 3. COTTBUSER NÄCHTE

(Bildquelle: Tom Schönherr / GWC) (Bild: 1/5)

Bahnradsport der Extraklasse wurde den zahlreichen Besuchern des Radstadions in Cottbus am vergangenen Wochenende geboten. Zum dritten Mal hat der Rennclub Endspurt 1909 Cottbus e.V. die dreitägige Veranstaltung im Sechstagerennmodus veranstaltet.

Neben den Rennen der Männer Elite, standen ein Omnium der Frauen, Sprint Wettbewerbe der Frauen und Männer, Paracycling, sowie ein Legenden-Rennen auf dem Programm.

Der Sportliche Leiter der Nächte Robert Bartko konnte neben zahlreichen Olympiasiegern und Weltmeistern auch ein großes Aufgebot des LKT Teams in das Heimvelodrom schicken. In der Männer Elite fuhr Stefan Schäfer in einem Team mit Roger Kluge der noch vor wenigen Wochen die Tour de France in Paris beendet hat. Madison Europameister Leon Rohde startete im Team mit dem Tschechen Jan Krauß. Tim Reske und Robert Kessler stellten das dritte Team für LKT. Im Frauen Omnium kämpfte Stephanie Pohl um wichtige Qualifikationspunkte für die kommenden Weltcups im Winter. Im Legendenrennen fuhr unser Cheftrainer Bernd Drogan u.a. zusammen mit Lutz Heßlich, Jens Glücklich und Eyk Pokorny.

Bei der Elite landeten Stefan Schäfer und Roger Kluge auf dem dritten Platz hinter den Siegreichen Belgiern Jasper de Buyst und Kenny de Ketele und Leif Lamparter mit seinem Partner Marcel Kalz. Für Stefan war es das erste Mal seit vielen Jahren, dass er an einem Madison Wettbewerb teilgenommen hat. Dafür hat er sich hervorragend geschlagen. Nach der ersten Nacht führten Stefan und Roger das Rennen  sogar an. Zu Beginn des letzten Tages fielen sie aber auf den 5. Platz zurück. Mit einer starken Fahrt in der  finalen großen Jagt konnten sie einen Rundengewinn erreichen und noch auf das Podest fahren.

Leon Rohde zeigte sich wie Robert Kessler und Tim Reske sehr angriffslustig und konnte 10 Tage vor den Deutschen Bahnmeisterschaften, die ebenfalls in Cottbus ausgetragen werden, eine sehr gute Form präsentieren.

Im Omnium der Frauen belegte Stephanie Pohl den guten 4. Platz und sicherte sich wichtige Qualifikationspunkte für die kommende Weltcup Saison. Die nächsten großen Ziele von Steffi sind ebenfalls die nationalen Bahnmeisterschaften in Cottbus, bevor es zur Europameisterschaft nach Guadeloupe und von dort aus zum ersten Weltcup nach Mexico geht.