DEN ERSTEN SAISONSIEG

DEN ERSTEN SAISONSIEG

Bildrechte: frontalvision (Bild: 1/9)

fuhr das Team mit Max Kanter beim Bremer 6-Tagerennen ein. Mit seinem Partner Moritz Augenstein gewann Max die 45 minütige Jagd am 2.Tag. Gemeinsam mit Marcel Franz und Jasper Frahm startete Max für das LKT-Team beim U23-Cup, der über 3 Tage ging.

Am ersten Tag erwischte es die 3 Jungs allerdings eiskalt. Sie wussten zwar, dass die 166,6m kurze Bahn sehr schwierig zu fahren ist und die ersten Rennkilometer im Jahr auch sehr schmerzen werden, aber das war schon heftig. Los ging es mit einer halben Runde Rückstand, die ein unangekündigter Startschuss auslöste. „Ohne Vorankündigung fiel für uns der Startschuss!“ – so Manager Steffen Blochwitz „Gerade standen die Jungs noch für einen letzten Schluck aus der Flasche bei mir und schon befanden sie sich mitten in der ersten „Aufhol-Jagd“. Da hat die Lunge ganz schön gerasselt und es hatte auch zu Folge, dass das Rennen unnötig hektisch wurde und es zu Stürzen kam. Als erstes war Max Kanter betroffen, den es auf die Bretter legte. Nach einer kurzen Pause, um die Bahn zu reparieren, ging es genauso hektisch weiter. Als nächstes erwischte es Marcel Franz mit einem Augenbrauencut und einer leichten Gehirnerschütterung. Die Rennärztin gab ihm daraufhin erst einmal Startverbot für den Abend und die Mannschaft Franz / Frahm wurde  neutralisiert. Max Kanter fand sich später zwar noch mit seinem Partner, aber da hatten die Favoritenmannschaften aus Belgien und Dänemark bereits ihr Rundenpolster gelegt und jede Chance auf das Podium verbaut. Die Punkte von Max und seinem Partner  in den Wertungssprints reichten am Ende für Platz 4.

Nach der kalten Dusche des ersten Abends wurde sich geschüttelt, viel gesprochen und positive Spannung für den nächsten Tag aufgebaut. Der zweite Tag bzw. die zweite Jagd wurde entsprechend konzentriert angegangen und unsere Jungs befanden sich ständig im ersten Drittel bzw. mit in den Attacken. Doch die Spitzenmannschaften neutralisierten sich und so befanden sich die Sieganwärter vor den Wertungssprints  in der Nullrunde. Aber in den Sprints war Max Kanter nicht zu halten. Von seinem Partner Moritz Augenstein gut positioniert sicherte sich Max eine Wertung nach der anderen und die Beiden gewannen am Ende verdient die Jagd.

Auch heute waren wir  mit einem sehr guten 2.Platz von Jasper und Marcel in der Jagd und einem weiteren Sieg von Max im Dernyrennen auf Augenhöhe mit den Besten. Aber die Rundengewinne des ersten Tages waren ausschlaggebend für das Gesamtergebnis und so hieß es am Ende Platz 4 für Kanter/Augenstein und Platz 7 für Frahm/Franz.  Unterm Strich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und eine optimale Vorbereitung auf das 6-Tagerennen in Berlin in 14 Tagen.

Sebastian Wotschke fährt übrigens noch im Hauptrennen in Bremen und liegt aktuell mit seinem Partner Jan-Andre Freuler aus der Schweiz auf Platz 9.