CHRISTIAN MAXIMILIAN KOCH WIRD DEUTSCHER MEISTER (U23BERG)

CHRISTIAN MAXIMILIAN KOCH WIRD DEUTSCHER MEISTER (U23BERG)

Karsten Döcke (Sportlicher Leiter), Kochi und Tour Teufel Diddi Senf (Bild: 1/2)

Gestern fand in Waldenburg in Sachsen die Deutsche Meisterschaft im Bergfahren statt. Auf einem 5,4 km Kurs waren 20 Runden zu absolvieren mit einem 1,3km langen im Schnitt 8 Prozent steilen Anstieg. 3 steile bis zu 15% Steilstücke sollten die Spreu vom Weizen trennen. Eine kleine Gegensteigung 2km vor dem Ziel war dann die letzte Schwierigkeit bis es bergab ins Ziel nach Waldenburg am Freiheitsplatz ging. Das LKT Team war aufgrund der Bahnvorbereitung für die Heim DM in Cottbus sehr dezimiert und mit nur 4 Sportlern am Start. Neben Christian Koch und Fabian Schormair nahmen auch noch Leon Berger und Robert Kessler teil. Von Anfang an wurde ein hohes Tempo am Berg angeschlagen. Nach zwei Runden fanden sich bereits Christian und Fabian in einer vierköpfigen Spitzengruppe wieder. Als diese wieder eingeholt wurde attackierte Christian Koch bereits eine Runde später und setzte sich mit Fabian Holbach vom Team Fachklinik Dr. Herzog und Christopher Hatz vom Team Kuota-Lotto ab. Die Drei erarbeiteten sich einen Maximalvorsprung von bis zu 2.40. Als erstes konnte Hatz dem Tempo das Koch angeschlagen hat, der den meisten Teil der Führungsarbeit verrichtete, nicht mehr folgen und musste ebenso wie später Holbach reißen lassen. Währen dessen konterte Fabian im Feld jede Attacke auf den folgenden 15 Runden, war in jeder kleinen und größeren Spitzengruppe vertreten und auch als das Feld zerfiel fand er sich in der Favoritengruppe wieder. In der vorletzten Runde wurde Christian dann von Fabian und den restlichen U23 Fahrern eingeholt. In der Schlussrunde kämpfte Koch sich wieder zurück, nachdem er zunächst bei der letzten Passage des Berges an Boden verlor und konnte nach einem gut vorbereitenden Sprint den 1. Platz in der U23 Wertung , gleichbedeutend mit dem deutschen Meistertitel im Bergfahren der U23, belegen. "Kochi fuhr nahezu die gesamte Distanz an der Spitze und ließ sich auch nach der Einholung nicht unterkriegen. Eine Wahnsinns-Energieleistung die er mit dem Sieg im Sprint krönte. Der stärkste Mann stand heute absolut verdient ganz oben auf dem Podest", so Team Kollege Fabian Schormair. Fabian rundete das Ergebnis als 5. der U23 Wertung ab. Christian sorgte somit für den ersten deutschen Meistertitel in der Saison 2016 für das LKT Team Brandenburg. Schon am Donnerstag geht es dann mit der Einerverfolgung bei den Deutschen Bahnmeisterschaften für die LKT Fahrer weiter.

  1. Christian Maximilian Koch   LKT-Team
  2. Georg Loef                       Christina Jewelry
  3. Jonas Rapp                       Team Heizomat