CHRISTIAN KOCH GEWINNT DIE BRONZEMEDAILLE

CHRISTIAN KOCH GEWINNT DIE BRONZEMEDAILLE

Das Podium (Bild: 1/4)

bei der Deutschen U23-Meisterschaft im 1er-Straße im Dautphetal. Noch wichtiger als das Treppchen war für den Teammanager Steffen Blochwitz  das Zusammenspiel des Teams, das diesmal in allen Bereichen hervorragend klappte. „Uns war klar, dass wir nur als Team gewinnen können und jeder seinen Anteil leisten muss, um am Ende erfolgreich zu sein. Die Taktik ging auf und mit Robert hatte ich einen sehr guten verlängerten Arm, der im Rennen die Jungs führte.“ – so Blochwitz.

Mit Carlos Ambrosius, Richard Banusch, Frederik Hähnel, Christian Koch, Malte Jürß, Robert Kessler, Moritz Malcharek, Paul Rudys und Philip Weber gingen wir an den Start. Die 188km lange Meisterschaft wurde auf einer Runde ausgetragen, die profiliert war und insgesamt 20x absolviert werden musste. Eine Runde, die unmerklich Körner zog und  den vermeintlich leichten Kurs am Ende doch richtig hart werden ließ. Das hieß für uns die Gruppen intelligent und mit den richtigen Leuten zu besetzten und bei Problemsituationen geschlossen und konsequent zu reagieren. Zudem wollten wir unsere beiden Kapitäne Robert Kessler und Christian Koch in den ersten 2 Dritteln des Rennens schonen. Als Orientierung dienten uns  die Fahrer des Development Teams Sunweb, die bereits im Vorfeld mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten und damit als Favoriten ins Rennen gingen. Zudem sind  uns einige von ihnen bestens bekannt, da die Fahrer Leon Rohde und Max Kanter  in der letzten Saison noch im LKT-Trikot starteten und ihr Trainer Sebastian Deckert  ebenfalls für uns arbeitete.

Das Rennen entwickelte sich langsam, bis sich eine 11-köpfige Spitzengruppe  zur Hälfte des Rennens absetzen konnte und für einige Teams  eine Gefahr darstellte. Für uns nicht, da wir mit Richard Banusch und Paul Rudys sehr gut vertreten waren. Das Feld zog das Tempo an und die Gruppe kam nicht mehr entscheidend weg. Das führte zur Uneinigkeit in der Spitzengruppe, die sich im Ergebnis auseinander fuhr. Leider erwischte es dabei auch unsere beiden Jungs. Jetzt hatten wir eine neue Situation, in der wir als Team Nachführarbeit leisten mussten. Das taten wir geschlossen und konsequent. Viele Fahrer verloren den Anschluss beim hohen Tempo, welches unser Team anschlug. Andere Fahrer wackelten. In dieser Situation (kurz vor dem Zusammenschluss des Feldes mit der Spitzengruppe) kamen die entscheidenden Attacken von unseren Kapitänen Koch und Kessler. Das Rennen ging in die finale Phase und jetzt konnten nur noch die Besten mithalten. Kochi und Robert fuhren stark und fühlten sich stark. „Die Jungs hatten uns das Finale perfekt vorbereitet.“ – so Robert Kessler „Wir konnten das Feld bis auf 20 Mann dezimieren und wir waren beide bereit für den Spurt. Doch  in der letzten Runde bekam ich leichte Krämpfe, so war klar, dass ich für Kochi anfahren werde.“ 1000Meter vor dem Ziel reihte sich hinter dem Duo Rohde/Kanter  direkt das Duo Kessler/Koch. „Das war ein geiles Bild!“ – schwärmt Manager Blochwitz „In dem Moment waren sie alle wieder irgendwie LKT-Fahrer  und ich wollte nur, dass einer von ihnen gewinnt.“  Bei der 500Meter Marke zog Robert mit Kochi am Sunweb-Duo vorbei und lieferte Kochi  bei der 250Meter Marke an der Spitze ab, bei der stark ansteigenden Zielgerade ein weiter Weg, der am Ende für Kochi etwas zu weit war. Max Kanter entschied den Spurt vor Simon Laib vom Herrmann Radteam. Christian Koch wurde sehr guter Dritter, auch wenn er und Robert im ersten Moment etwas enttäuscht waren. „Im Nachhinein können wir aber sehr zufrieden sein mit unserer Leistung.“ – so Robert. „Wir haben alle einen geilen Job gemacht und dem Rennen unseren Stempel aufgedrückt. Wir waren in jeder Situation in der Lage zu agieren und zu reagieren. Dafür auch noch einmal ein Lob an die Jungs. Und mit Max Kanter fand die Deutsche Meisterschaft  einen würdigen Titelträger! Herzlichen Glückwunsch von uns allen dazu.“

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Betreuer Dany, 300er-Uwe und Thomas, die ihren Job neben der Strecke ebenfalls perfekt abgeliefert haben!