BUNDESLIGA WOCHENENDE IN COTTBUS

BUNDESLIGA WOCHENENDE IN COTTBUS

(Bildrechte: Manfred Heinrich) (Bild: 1/12)

Am 6. Und 7. August stand wieder einmal die Rad-Bundesliga an. Für diese Rennen waren alle Fahrer höchst motiviert, auf ihren alt bekannten Trainingsstrecken und vor den Augen der Sponsoren ihr Können unter Beweis zu stellen.

Beim Zeitfahren am Samstag gingen Jasper Frahm, Marcel Franz, Robert Kessler, Christian Koch und Carl Soballa an den Start. Die 30 km lange Strecke führte von Spremberg aus zur Steinitzer Treppe und zurück. Unsere Fahrer lieferten allesamt sehr gute Zeiten ab. Robert und Jasper erreichten Platz 2 und 3. Sie mussten sich lediglich Daniel Westmattelmann von Lotto-Kuota um 21 bzw. 27 Sekunden auf seine Fahrzeit von 37:07 geschlagen geben.

Am Sonntag wurde das Straßenrennen auf der Klassikerstecke Cottbus-Görlitz-Cottbus ausgetragen. Zu den Fahrern vom Zeitfahren stießen nun noch Andy Beran, Leon Berger und Franz Schiewer hinzu. Die ersten zwei Stunden des über 200 km langen Rennens waren durchgehend von Attacken geprägt. Nach guten 80 km bildete sich dann die Gruppe des Tages, in der von uns Carl und Leon vertreten waren. Nun, da die Situation für das LKT-Team gesichert war, hatten erst einmal andere Teams zu tun und unsere Fahrer konnten ihre eigenen Kräfte schonen. Leider musste sich Leon dem hohen Tempo der Spitzengruppe auf dem Rückweg nach Cottbus geschlagen geben. Carl konnte hingegen die anderen Fahrer der Spitzengruppe hinter sich lassen und sich als Solist knapp vor dem Hauptfeld den Tagessieg holen.

„Das war eine richtig starke Energieleistung und ein großartiger Sieg.“ – so der Sportliche Leiter Sebastian Deckert. „Carl hat die Spitzengruppe initiiert, bestimmt, verkleinert und letztendlich im entscheidenden Moment hinter sich gelassen. Carl attackierte 30Kilometer vor dem Ziel und rettete einen knappen Vorsprung und den mehr als verdienten Sieg ins Ziel!“

Auch Manager Steffen Blochwitz zeigte sich mehr als zufrieden: „Wenn zwei unserer Teamsponsoren im Renndienstwagen sitzen und den Sieg ihrer Mannschaft miterleben dürfen, dann hat das Team nicht nur gewonnen, sondern auch selbst in die eigene Zukunft investiert! Perfekt!“

Zusätzlich landete Robert beim Endspurt auf dem 7. Rang, der 2. und 3. Platz gingen an Pascal Ackermann (Rad-Net-Rose) und Aaron Grosser (Team Sauerland).

Das erfolgreiche Wochenende rundete der Sieg in der Tages-Mannschaftswertung an beiden Tagen ab.