ABSCHLUSS DER SAISON 2016

ABSCHLUSS DER SAISON 2016

Robert Kessler - Sieger der Sprintwertung / Bildrechte: Mario Stiehl (Bild: 1/18)

Auch wenn mit der Deutschen Meisterschaft im Omnium am 17.12.2016 in Frankfurt/O. noch ein wichtiges Rennen ansteht, für das LKT-Team, wie für viele andere Teams,  ist die Saison offiziell beendet. „Die letzten Rennen haben uns noch einmal auf Bahn und Straße gefordert und die Jungs haben bis zum letzten Tag eine sehr gute Einstellung und Moral an den Tag gelegt!“ so der Teammanager Steffen Blochwitz. „Carl Soballa stellte sich z.B. am vergangenen Wochenende als einziger Straßenfahrer bei der Bahnüberprüfung an den Start und fuhr mit seinen Zeiten durchaus auf dem Niveau der Bahnkader. Robert Kessler hat am Wochenende davor beim Münsterland Giro die Spitzengruppe bestimmt und die Gesamtsprintwertung gewonnen. Bei einem Rennen der HC-Kategorie ist das mehr als beachtlich.“

Der Erfolg des LKT-Teams in diesem Jahr kam aus einer großen Motivation von Innen. „Die Jungs hatten einfach Spaß am Team und am Radfahren.“ – so der Sportliche Leiter Sebastian Deckert.  „Sie haben sich gegenseitig gepuscht und gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt und durchlebt. Der Erfolg wurde gemeinsam gefeiert und war natürlich zusätzlicher Ansporn für die begehrten Startplätze bei den Rennen. Ja und vielleicht haben wir als Teamleitung auch einen kleinen Beitrag dazu beigetragen. Da gilt auch ein besonderer Dank an unsere gute Fee Marion, unseren Mechaniker, den 300er-Uwe und unsere Physio Marline. Und nicht zu vergessen, der Dank an unsere Sponsoren und an die Förderer im Land Brandenburg, die uns das alles möglich gemacht haben und uns auch noch richtig gut aussehen lassen haben. Hauptsponsor und Rückgrat  des Teams ist und bleibt die LKT  mit ihrem Geschäftsführer Michael Müller und dessen  Mannschaft und das nun schon seit unglaublichen 10Jahren!!!  Dankbar und glücklich sind wir auch, dass es in diesem Jahr keinen Ausfall durch langwierige Krankheit oder Sturz bei unseren Fahrern gab.“

Jetzt geht das Team erst einmal in den verdienten Urlaub. Anfang November wird dann wieder Fahrt aufgenommen und das auf sehr unterschiedlichen Wegen. „Die ersten Neuverpflichtungen werden mit uns bereits trainieren und die verpflichteten Junioren werden ihre ersten Erfahrungen bei den „Großen“ machen dürfen, bevor sie 2017 offiziell in die U23-Klasse aufsteigen. Andere, so wie Max Kanter und Leon Rohde, werden für das LKT-Team noch einmal zur DM-Omnium an den Start gehen, aber sich gleichzeitig schon auf die ersten Einsätze für ihr neues Team Giant-Alpecin (bzw. 2017 dann Team Sunweb-Giant) vorbereiten“ – so Steffen Blochwitz.  „Es wird viele Veränderungen geben im Team 2017 und darauf freue ich mich. Dafür muss ich auch Liebgewonnenes los lassen, um Platz für Neues zu schaffen. Aber wie im Fall der Sportler Max und Leon oder auch unserem Sportlichen Leiter Sebastian Deckert, der ebenfalls einen Vertrag (als Trainer) beim Team Sunweb-Giant bekommt, ist ihr Ausscheiden  eine Mischung aus Bedauern auf Grund des Verlustes, Stolz auf das Erreichte und die  Chance für etwas Neues. Das Team 2017 steht so gut wie fest, fühlt sich jetzt schon gut an und wird in jedem Fall wieder sehr jung sein. Professionelle Nachwuchsarbeit, dafür steht das LKT-Team! Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder darauf, neue Talente auf dem Weg in Richtung Nationalmannschaft oder Profikarriere begleiten und unterstützen zu dürfen.“

Anfang November melden wir uns dann bei euch mit dem neuen Team.